Kontakt

0178-4516207

Email

kontakt@imherzenverbunden.de

Termine

Montag bis Samstag: nach Vereinbarung

Klangmassage – was ist das?

„Klangmassage ist einerseits ein Handwerk, das man lernen kann, aber in hohem Maße auch eine intuitive Tätigkeit.“ Frank Plate

„Der Ton der Klangschale bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei.“ Peter Hess

Bei einer Klangmassage handelt es sich um eine sehr wirksame Entspannungsmethode bei der mehrere Klangschalen auf den bekleideten Körper des liegenden Menschen aufgelegt und durch sanftes Anschlagen zum Schwingen gebracht werden. Dabei berühren feine Vibrationen und Töne Körper, Geist und Seele, fließen durch den Körper und erreichen alle Zellen. Die Klänge entfalten sich dabei auch im ganzen Raum. Bereits nach einigen Anwendungen kann die ursprüngliche Harmonie des Menschen, eine Körperentspannung, sowie eine positive Einstellung zum eigenen Körper erreicht werden. Es entsteht eine Basis für die Entwicklung von Selbstheilungskräften.

Die Entwicklung der Klangmassage

Der Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde, wie sie u.a. in der vedischen Heilkunst in Indien schon vor 5000 Jahren angewendet wurden. In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus Klang entstanden, ist also Klang. Ist der Mensch mit sich und der Umwelt im Einklang, in Harmonie, dann fühlt er sich stark, kann sein Leben frei und selbst gestaltet führen, fühlt sich glücklich und ist gesund. Viele Einflussfaktoren in Erziehung, in Schule und Beruf, zunehmender Stress, Umweltfaktoren, Alltagskämpfe usw. gefährden diese Grundharmonie und bringen uns aus dem Gleichgewicht, in Disharmonie. Dadurch werden wir geschwächt und sind für Krankheiten anfällig.

Die wichtigsten Wirkungsmerkmale der Klangmassage

  • Klang spricht das ursprüngliche Vertrauen im Menschen an. Dadurch wird schnell eine tiefe Entspannung erreicht, der so genannte „Alphazustand“.
  • Die Klangmassage wirkt durch die feine Übertragung der Schwingung der Klangschalen auf den Körper. Unser Körper besteht aus ca. 70% Wasser, welches die Schwingung der Klangschale in Bewegung bringt. Jede Zelle des Körpers erfährt eine sanfte Zellmassage und findet so ihre ursprüngliche Ordnung wieder.
  • Körperliche und seelische Verspannungen und Blockaden werden durch die Schwingung gelockert und die Selbstheilungskräfte angeregt.
  • Unser Organismus, unser Wesen erfährt Harmonisierung und Zentrierung.
  • Unser Körper wird durchlässiger, Energie fließt wieder frei
  • Gesundes wird gestärkt, findet neue Kraft und Kreativität
  • Grenzen der Klangmassage

    Mit der Klangmassage werden keine Krankheiten behandelt, sondern das Gesunde im Menschen gestärkt. Sie zielt nicht auf eine konkrete Behandlung von Problemen, löst aber häufig die Ursachen. Die Klangmassage ersetzt keine fachärztliche oder andere notwendige therapeutische Behandlung.

    Ablauf einer Klangmassage

    Zu Beginn informiere ich mich in einem Vorgespräch über deinen „Ist-Zustand“ – über deine Erwartungen, Gefühle sowie körperlichen und seelischen Beschwerden und Einschränkungen. Die Klangmassage kann in verschiedenen Positionen (sitzend, stehend, liegend) durchgeführt werden. In der Regel wirst du auf einer Massageliege in liegender Position (Bauch-, Rücken- und/oder Seitenlage) deine Klangmassage empfangen. Die Klangschalen werden auf den bekleideten Körper aufgestellt und durch sanftes Anschlagen zum Schwingen gebracht. Zum Teil werden auch Klangschalen im Raum, z.B. unter der Liege in Schwingung versetzt. Von ganz besonderer Qualität ist der zusätzliche Einsatz des Tam-Tam-Gongs. Gegen Ende klingt die Klangmassage langsam aus. Die Anschläge werden sanfter und stiller, nach und nach werden die Klangschalen von deinem Körper genommen. Du hast nun noch etwas Zeit zum Nachspüren. Bist du bei der Klangmassage eingeschlafen oder so tief entspannt, das du das Ende der Klangmassage nicht realisiert hast, werde ich dich nach ein paar Minuten sanft wecken. Nach der Klangmassage besteht die Möglichkeit über dein Erleben, Empfinden und Gedanken zu reden.

    Es ist empfehlenswert zur Klangmassage lockere und bequeme Kleidung zu tragen.